Tagesablauf

Modul Mittagstisch:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

Möglicher Ablauf des Moduls Mittagstisch:

11:40 Uhr Start des Moduls

Die Kinder kommen an, das heisst sie werden von den Betreuerinnen begrüsst, und eine Präsenzliste wird erstellt. Danach werden die Hände gewaschen und jeder sucht sich seinen Platz am Tisch. Die Kinder haben selber Tischkarten gebastelt, diese werden jeweils von den Betreuerinnen platziert. Das Essen wird von der Firma Wanner in Neuenegg täglich frisch zubereitet und warm geliefert. Danach wird gemeinsam gegessen, Neuigkeiten und vieles mehr an der munteren Tischrunde erzählt. Nach dem Essen müssen die Kinder die Teller zusammenstellen und die Ämtli werden in Angriff genommen.

Danach haben die Kinder Zeit für Freispiel, auch werden Hausaufgaben (teilweise) gemacht. Nach dem Zähneputzen wird langsam zusammengepackt und die Kinder gehen gemeinsam mit der Betreuungsperson auf den Pausenplatz.

13:30 Ende des Moduls

Modul Nachmittag:

Montag, Dienstag, Donnerstag

Möglicher Ablauf des Moduls Nachmittag:

13.30 Uhr Start des Moduls

Dieses Modul findet während der Schulzeit statt. Ziel ist es, eine ganztägige Betreuung anzubieten, auch wenn das Kind am Nachmittag frei hat. Dank diesem Modul kann ebenfalls Zeit für Eltern geschaffen werden, die das Kind nicht schon um 13.30 Uhr nach dem Modul Mittagstisch abholen können.

Die Kinder, welche dieses Modul besuchen, haben die Möglichkeit drinnen oder draussen zu spielen, zu malen, zu basteln, sich auszuruhen oder sie können auch selbständig ihre Hausaufgaben machen.

15.10 Uhr Ende des Moduls

Da es vor allem Kinder vom Kindergarten, 1. und der 2 Klasse betrifft, werden es eher kleinere Gruppen sein.

Eltern, welche nach diesem Modul das Modul Nach Schulschluss nicht gebucht haben, müssen ihr Kind bis 15.10 Uhr abholen. Ab 15 Minuten Verspätung werden ihnen die Kosten vom nächsten Modul zusätzlich verrechnet.

Modul Nach Schulschluss:

Montag, Dienstag, Donnerstag

Möglicher Ablauf des Moduls Nach Schulschluss:

15.10 Uhr Start des Moduls.

Die Kinder, welche Schule hatten, kommen an, werden von den Betreuungspersonen begrüsst und es wird eine Präsenzkontrolle gemacht. Das z’Vieri, wird von den Betreuungspersonen (evt. sogar mit einzelnen Kinder) bereitgestellt und zusammen eingenommen. An der munteren Tischrunde hat man sich einiges zu erzählen. Anschliessend wir die Zeit genutzt um Aufgaben zu machen, zu ruhen, zu basteln und drinnen oder draussen zu spielen aber auch um ab und zu gemeinsame Aktivitäten (Spaziergänge oder Ausflüge) zu machen.

18.00 Uhr Ende des Moduls.